Sie sind hier

Aktuelles

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 11:01

Ein Gastbeitrag von Ralf Neumann

»Wir haben nach der Premiere noch drei Stunden diskutiert. Wir haben eigentlich nix mit der Bibel am Hut – aber die Filme haben uns berührt. Wir möchten mehr wissen!« »Ich bin ja nicht kirchlich oder so – aber das war schön zu hören.« »Gott schaut mich mit liebevollen Augen an – bei diesen Worten sind mir die Tränen runtergeflossen.«

Dienstag, 15. August 2017, 15:57

Vor wenigen Wochen waren große Teile Niedersachsens durch anhaltenden Regen, ansteigenden Grundwasserpegel und aus dem Flussbett tretende Gewässer betroffen. Auch in Hildesheim hinterließen die Fluten beträchtlichen Schaden, und sorgten dafür, dass Bereiche der Stadt evakuiert werden mussten. Normalerweise ist man bei länger anberaumten Veranstaltungen in einem Tagungshaus isoliert.

Freitag, 14. Juli 2017, 13:50

Da stand ich nun – barfuss, ziemlich von den Socken und vor mir eine Menge Menschen, die ein paar kluge, letzte Worte erwarteten. Es war ein ungewöhnliches Gefühl am Ende unser W@nder-Konferenz im Februar: 100 Teilnehmende waren unserer Einladung als Veranstalterinnen gefolgt, und vor diesen hatten wir nun das Schlusswort.

Mittwoch, 5. Juli 2017, 11:13

Es gibt Städte in Deutschland, die wachsen. Stade ist eine von ihnen. Wenn in einer solchen Stadt ein neues Baugebiet ausgeschrieben wird und langsam wächst, dann wird heute keine neue Kirche mehr gebaut. In den siebziger Jahren war das anders. Aber das ist noch lange kein Grund, als Kirche nicht vor Ort zu sein.

Mittwoch, 28. Juni 2017, 13:08
einmal kommentiert

Es gibt Neues von unserer ehemaligen FSJ-lerin Julia Schönbeck. Julia, 19 studiert seit Oktober Theologie in Göttingen. Außerdem leitet sie ehrenamtlich das Kirchenmobil der Kirche Obernkirchen. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus einem Jahr Bauwagenkirche.

Dienstag, 28. März 2017, 12:34
einmal kommentiert

Ich habe einen Liebling unter meinen Möbelstücken. Ein Schnäppchen von Ebay-Kleinanzeigen. Ein schöner alter Sessel mit bequemer Lehne und grünem Stoffbezug. Ich kenne keinen Platz, an dem ich lieber sitze, lese oder Hörbücher höre. Auch während ich jetzt schreibe, sitze ich in diesem Sessel. Er ist eine kleine, liebenswerte Konstante in meinem Leben.

Dienstag, 7. März 2017, 18:39
einmal kommentiert

Dank der außerordentlich guten Vernetzung von Kirche² und der Offenheit meines hochgeschätzten Fachbereichs im Haus kirchlicher Dienste konnte ich in den letzten 10 Tagen in der Berliner Stadtmission hospitieren. Volle Tage mit wertvollen Einblicken liegen hinter mir.

Freitag, 17. Februar 2017, 11:42
einmal kommentiert
Am vergangenen Dienstag und Mittwoch fand w@nder statt: Eine Konferenz für Pionierinnen und Pioniere – 24h rund um das Fremd sein in der Kirche. Hier finden Sie einen Überblick über diese Veranstaltung aus den Rückmeldungen, Fragen und Impressionen in den Social Media. 
 
Montag, 6. Februar 2017, 16:51
einmal kommentiert

Nach ein paar ruhigen Wochen, die es uns ermöglicht haben, das doch sehr dichte vergangene Jahr zu reflektieren geht es in diesen Tagen Schlag auf Schlag: Während wir nun in der heißen Phase der Vorbereitung für unsere Pionierkonferenz w@nder in der nächsten Woche stecken, stand für das vergangene Wochenende ein wichtiger Termin in unseren Kalendern

Dienstag, 1. November 2016, 14:35

Im Rheinland bemüht man sich um Innovation und Entwicklung in der Kirchenlandschaft. Vom 29. Oktober 2016 fand ein „Tag der Inspiration“ der Initiative „Glaubensreich“ statt. Ein Besuchs-Bericht.

Seiten