Sie sind hier

Aktuelles

Freitag, 17. Februar 2017, 11:42
Am vergangenen Dienstag und Mittwoch fand w@nder statt: Eine Konferenz für Pionierinnen und Pioniere – 24h rund um das Fremd sein in der Kirche. Hier finden Sie einen Überblick über diese Veranstaltung aus den Rückmeldungen, Fragen und Impressionen in den Social Media. 
 
Montag, 6. Februar 2017, 16:51

Nach ein paar ruhigen Wochen, die es uns ermöglicht haben, das doch sehr dichte vergangene Jahr zu reflektieren geht es in diesen Tagen Schlag auf Schlag: Während wir nun in der heißen Phase der Vorbereitung für unsere Pionierkonferenz w@nder in der nächsten Woche stecken, stand für das vergangene Wochenende ein wichtiger Termin in unseren Kalendern

Dienstag, 1. November 2016, 14:35

Im Rheinland bemüht man sich um Innovation und Entwicklung in der Kirchenlandschaft. Vom 29. Oktober 2016 fand ein „Tag der Inspiration“ der Initiative „Glaubensreich“ statt. Ein Besuchs-Bericht.

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 15:17

Der schmale Grat zwischen Erfolg und Scheitern eines Projekts wird einem in einer besonderen Weise bewusst, wenn viel Herzblut in der Sache steckt. Mit der w@nder Konferenz machen wir seit paar Wochen eine dieser Erfahrungen:

Freitag, 21. Oktober 2016, 15:11

Folgende Pressemitteilung zu unserem Studientag »Church in the City« im Spannungsfeld von Kirchen- und Stadtentwicklung ist am gestrigen Tage erschienen. Gerne teilen wir sie auch hier und bedanken uns damit auch bei unseren Partnern der missio-Diözesanstelle im Bistum Hildesheim und dem evangelisch-lutherischen Missionswerk in Niedersachsen (ELM). 

Montag, 19. September 2016, 17:31
mehrfach (2))kommentiert

Seit heute sind wir wieder zur viert im Büro. Rebecca Pähler bereichert uns seit heute als Mitarbeitende im Freiwilligen Sozialen Jahr. Herzlich willkommen, wir sind sehr froh, dass du mit an Board bist! – Hier stellt sich Rebecca vor... 

Manchmal soll es halt so sein. Und manchmal kommt es ganz anders als ursprünglich geplant…

Freitag, 12. August 2016, 12:50
mehrfach (3))kommentiert

Es gibt Bücher und Ideen, hinter die kann man – hat man sie einmal verinnerlicht – nicht mehr zurück. Der Gedanke der mission-shaped church ist bei Kirche² so ein Moment: Die Perspektive, dass sich Kirche von ihrer Sendung, ihrer Mission her formt und nicht umgekehrt. Viele der Prozesse, die wir begleiten, widmen sich dieser Frage.

Montag, 1. August 2016, 13:23

In den letzten Wochen und Monaten haben Sie hier im Blog und an anderen Stellen immer wieder etwas von Julia Schönbeck, unserer Mitarbeitenden im Freiwilligen Sozialen Jahr lesen, sehen, hören können. 

Mittwoch, 6. Juli 2016, 10:49

Welche Willkommenskultur leben wir als Kirche eigentlich gegenüber denen, die nicht ganz in unser Bild eines Kirchgängers passen?

»Kirche für alle, aber?« Unter dieser Leitfrage findet vom 9.-11. September 2016 das Emergent Forum statt, zu dem Kirche² in Kooperation mit Emergent Deutschland einlädt. 

Dienstag, 5. Juli 2016, 10:28

Aussteigen. Übers Wasser gehen. Voller Vertrauen. Getragen werden. 

Vom 28. November bis 02. Dezember wollen wir gemeinsam herausfinden, was es heißt, auszusteigen. Wir werden unseren Fresh X Kurs in diesem Jahr zum ersten Mal als Blockkurs anbieten. 

Seiten